CD- und DVD-Presswerk
CUBE medien - Ihr professioneller Produktauftritt ist unser Auftrag
Auch in Zeiten von Videostreaming, Software- und MP3-Downloads kommt man an ihnen nicht vorbei: optische Datenträger aus dem CD- und DVD-Presswerk für Musik, Filme und Software "zum Anfassen". Denn zu einem attraktiven Produkt gehört nicht nur der Inhalt, sondern immer auch die Verpackung. Bei CUBE medien bekommen Sie alles aus einer Hand: hochwertig gepresste und bedruckte Datenträger sowie eine erstklassige, ansprechende Verpackung.
CD- und DVD-Vervielfältigung für Promotion und Verkauf
Ganz gleich, ob Sie beim Fachpublikum mit einer Vorab-Publikation in CD-Stecktaschen eine Band promoten oder die hochpreisige Special Edition eines Kinohits verkaufen möchten – wir bieten Ihnen die passende Lösung für Ihr Projekt. Wir beraten Sie ausführlich zu den unterschiedlichen Produktionsoptionen, damit Sie die richtige Wahl für sich treffen können.
Was passiert im CD- und DVD-Presswerk?
Im Gegensatz zum Brennen am PC zu Hause werden in einem CD- und DVD-Presswerk optische Datenträger in größeren Mengen und mit einem schnelleren und hochwertigeren Verfahren hergestellt. Bei der professionellen CD- und DVD-Vervielfältigung werden die digitalen Informationen in einem Hightech-Verfahren mittels eines Stampers auf die im Spritzgussverfahren hergestellten Rohlinge gepresst und später auf einer Seite bedruckt.
Digipack-Druck – die erste Wahl für außergewöhnliche Verpackung
Wenn Sie sich im Rahmen der CD- und DVD-Produktion bei der Verpackung für einen Digipack-Druck entscheiden, sticht Ihr Produkt immer positiv aus der Masse hervor. Sprechen Sie uns zu den abwechslungsreichen Varianten an, wir beraten Sie gerne.
Firmenanschrift:
Stückzahl
Nettopreis
MWSt.
Bruttopreis
50
100
200
300
500
1.000
167,50 EUR
225,00 EUR
308,00 EUR
420,00 EUR
469,00 EUR
599,00 EUR
19 %
19 %
19 %
19 %
19 %
19 %
199,33 EUR
267,75 EUR
366,52 EUR
499,80 EUR
558,11 EUR
712,81 EUR
VERPACKUNGEN > STÜLPDECKELSCHACHTEL
SUPPORT > LABELCODE
Digitaler Vertrieb
In der fortschreitenden Digitalisierung lässt sich die eigene Musik über die Grenzen hinaus am Einfachsten digital vertreiben. Wer möchte seine Album nicht auch auf iTunes, amazonmusic, Spotify und co. präsentieren?
Mittlerweile ist es nahezu unmöglich sich selber direkten Zugang zu diesen Online-Stores zu verschaffen, geschweige denn den zeitlichen Aufwand zu betreiben jeden einzelnen Store zu bedienen und zu verwalten.
Daher bieten mittlerweile hauptsächlich sog. "Online-Aggregatoren" Ihre Dienste an, die Musik für kleinere Labels und Bands auf den wichtigsten Stores zu platzieren.
Diese Dienstleistung ist natürlich nicht kostenlos und die Bezahlmodelle unterscheiden sich je nach Anbieter doch erheblich.
Die meisten berechnen eine Aufnahmegebühr mit laufenden Folgekosten und/oder behalten sich eine prozentuelle Provision aller Verkäufe.
Nach aktueller Recherche können wir guten Gewissens den Musikvertrieb über z.b. www.spinnup.de empfehlen, da man hier nur eine relativ kleine Jahresgebühr im Abomodell leisten muss (abhängig von der Anzahl der Titel) und keine weiteren Kosten hat.
Die wichtigste Eigenschaft ist allerdings, dass alle Einnahmen aus Verkäufen und Streams zu 100% ausbezahlt werden, also ohne jegliche Abzüge oder Provisionen.
Natürlich gibt es eine Vielzahl seriöser Anbieter wie z.B. recordjet, finetunes, igroovenext, believe usw. die jeweils ein etwas anderes Bezahlmodell anbieten. Jedoch ist es bei vielen Anbietern mittlerweile so, dass hier auch nicht mehr "jeder" aufgenommen wird und man sich teilweise bewerben muss.
Welche Vorteile ein Digitalvertrieb auch für eine CD-Produktion mit sich bringt und auf was man achten sollte, haben wir hier kurz zusammengefasst.
Sie haben Fragen zum digitalen Vertrieb?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich:
EAN/GTIN & ISRC-Codes
Eindeutige Kennung der einzelnen Titel und des Albums, EP oder Single.
Wer seine Musik über einen Digitalvertrieb oder Online-Aggregator vertreiben lässt, erhält dort für jeden einzelnen Titel kostenlos einen ISRC-Code und das ganze Album oder EP erhält einen GTIN/EAN-Code, die Vor- aussetzung für den digitalen Vertrieb sind.
Diese Codes müsste man ansonsten selber "teuer" bei den offiziellen Stellen erwerben.
Diese Codes kann man nun auch für die physische Datenträger-Produktion verwenden, d.h. die ISRC-Codes werden auf das Pre-Master eingetragen und der GTIN / EAN-Code wird als Strichcode aussen auf
die Produkthülle aufgedruckt.
Weitere Infos zu den Codes finden Sie hier.
KOSTEN & EINNAHMEN
Die Kosten der jeweiligen Anbieter sollte man im Vorfeld gründlich vergleichen.
Bei vielen Musikvertrieben erhält man nicht 100% der Verkaufserlöse, sondern oft nur
90% oder weniger.
Wenn dann zusätzlich auch noch eine Gebühr für die einzelnen Tracks oder eine Jahresgebühr fällig wird, können die Kosten für kleine Bands oft die Einnahmen übersteigen.
Daher sollte man gut abwägen welche Kombination oder Preismodell am besten für einen Selbst geeignet ist.
Bei hoher Verkaufserwartung sollte man auf 100% Auszahlung Wert legen, bei geringen Umsätzen ist oft eine kleinere Jahresgebühr mit Provisionsabzügen von Vorteil.
RECHTE & EXKLUSIVITÄT
Lesen Sie auch das Kleingedruckte im Bezug auf Laufzeit und Exklusivität des Vertrags.
Ein Vertriebsdeal sollte nicht mit langen Laufzeiten verbunden sein, sondern idealerweise jederzeit kündbar sein.
Wichtig ist auch, dass man als Künstler oder Label selber Inhabe aller Rechte bleibt und diese nicht abtritt.
Ein "nicht-exklusiver" Vertriebsvertrag ist in jedem Fall erstrebenswert, damit man im Falle von Unzufriedenheit oder Vertriebswechsel keine rechtlichen Konsequenzen befürchten muss und jederzeit seine Vertriebswege und Online-Stores wechseln kann.
So kann man z.B. für bestimmmte Künstler unterschiedliche Vertriebswege gehen.